Kalender 2027
Kalender 2027
Thema 2027
- Wir haben „Öffentliche Einrichtungen“ ausgewählt.
- Auf den Bildern sind Häuser, Straßen und Brücken zu sehen.
- Der Kalender wird ab 1. August 2026 verkauft.
Pressemitteilung
Die Stadt Lauenburg mit ihren Einrichtungen wie Verwaltung, Schulen, der Feuerwehr und dem Krankenhaus hat sich ebenso im Laufe der Jahrzehnte gewandelt wie die durch sie führenden Verkehrswege mit den Brücken. So wecken auch die Post, die Bahn, die Kirche, der Friedhof und die Tageszeitung so manche Erinnerung an alte Zeiten.
Der 1. Vorsitzende, Manfred Maronde, hat zum achten Male etliche hundert Schwarzweißfotos aus der digitalen Sammlung des Vereins gesichtet. Fünf der Bilder stammen vom Lauenburger Fotograf Gustav Knackendöffel aus den 1920er/1930 Jahren mit einer Plattenkamera und sind besonders scharf. Die Texte schrieb, auch aus eigener Erinnerung, wieder Horst Eggert, langjähriger Vorsitzender und Ehrenmitglied in Lauenburg sowie für Dezember die Historikerin und Stadtführerin Dr. Claudia Tanck.
Ein Kalender kostet zehn Euro. Vereinsmitglieder, die ihr Exemplar auf einer unserer Veranstaltungen erwerben (siehe Vorträge), erhalten es zu einem Vorzugspreis. Der Reinerlös stärkt die finanzielle Basis des Lauenburger Heimatbundes und Geschichtsvereins.
Lauenburg, Spar- und Darlehenskasse eGmbH - Raiffeisen
Wo können diese Kalender erworben werden?
In der Unterstadt:
- Elbstraße 59 in der Tourist-Info im Elbschifffahrtsmuseum
- Elbstraße 121 beim Altstadtfrisör Sabine Peters
- Reeperbahn 9 im Tabakwaren-Fachgeschäft und Kiosk von Thomas Franck.
Ein Kalender kostet zehn Euro (bei Versand zzgl. Porto und Verpackung).
Wandkalender 2027, Titelblatt: Freibad.