Kalender 2022 - Heimatbund Lauenburg

Direkt zum Seiteninhalt

Kalender 2022

Kalender 2022

Thema 2022
  • Wir haben „Feste und Feiern“ ausgewählt.
  • Auf den Bildern sind Menschen zu sehen, die einen festlichen Anlass feiern, Schipperhöge, Schützenfest, Karneval und Turnfeste. Hinzu kommen einmalige Ereignisse wie Einweihungen.
  • Der Kalender wird ab 3. September 2021 verkauft.

Pressemitteilung
Der Pastor fragt vor hundert Jahren in der ersten Konfirmandenstunde: „Welches sind die drei wichtigsten Feiertage?“ Antwort: „Schipperhöge, Schüttenfest un Wiehnachten, Herr Paster.“ In der Tat sind dies seit Jahrhunderten wichtige Anlässe zum Feiern in Lauenburg. Aber es gab und gibt weitere: Karneval im Winter und Turnfeste im Sommer. Hinzu kommen einmalige Ereignisse wie die Einweihung des Elbe-Lübeck-Kanals, der neuen Elbbrücke oder der begradigten Bundesstraße.

Der 2. Vorsitzende, Manfred Maronde, hat Hunderte Schwarzweißfotos aus der digitalen Sammlung des Vereins gesichtet. Dr. Lukas Schaefer, Stadtarchivar, hat ebenso schöne alte Aufnahmen gefunden. Drei der alten Fotos wurden von Gustav Knackendöffel noch mit einer Plattenkamera auf Glasplatten festgehalten. Die Texte schrieb Horst Eggert, langjähriger Vorsitzender in Lauenburg.

Ein Kalender kostet zehn Euro. Vereinsmitglieder, die ihr Exemplar auf einer unserer Veranstaltungen erwerben, erhalten es zu einem Vorzugspreis. Der Reinerlös stärkt die finanzielle Basis des Lauenburger Heimatbundes und Geschichtsvereins.

Lesen Sie hierzu auch den Zeitungsbericht vom 14. September 2021.

Schützenfest 1921, Umzug. König: Willi Kampff (Kalenderblatt Juni).
Wandkalender 2022, Leichtatlethik-Mehrkampf-Meisterschaft auf dem Sportplatz am Glüsinger Weg.
© 2019 - 2022  Heimatbund und Geschichtsverein,
D-21481 Lauenburg

1. Vorsitzender:
Manfred Maronde
Telefon: 0 41 53 / 5 99 08 48
E-Mail: Manfred.Maronde@t-online.de
2. Vorsitzende:
Dr. Claudia Tanck
Telefon: 0 41 53 / 27 14
E-Mail: CTanck@t-online.de

© 2019 - 2023  Heimatbund und Geschichtsverein, D-21481 Lauenburg

Zurück zum Seiteninhalt