Kalender 2020 - Heimatbund Lauenburg

Direkt zum Seiteninhalt

Kalender 2020

Kalender 2020

Thema 2020
  • Wir haben „Altes Handwerk“ ausgewählt.
  • Auf den Bildern sind Menschen bei der Arbeit mit ihren Werkzeugen und Werkstücken zu sehen, aber auch stolz „in Positur“ nach getaner Arbeit vor ihrem Betrieb.
  • Der Kalender wurde ab 31. August 2019 bis zum Jahresende verkauft und ist jetzt ausverkauft.

Pressemitteilung
Seit gut zehn Jahren freuen sich viele alteingesessene Lauenburgerinnen und Lauenburger auf den neuen historischen Bildkalender vom Geschichtsverein. Auch für das Jahr 2020 wurde wieder ein solcher Wandkalender zusammengestellt.

Der neue 2. Vorsitzende, Manfred Maronde, zugleich Kassenwart im Kirchenförderverein (genau Freunde und Förderer der evangelisch-lutherischen Kirche in Lauenburg/Elbe e.V., siehe Links), hat 125 Schwarzweißfotos gesichtet. Diese wurden ihm als Dateien von Hans-Jürgen Boisen, langjähriger Vorsitzender im Kirchenverein, überlassen.

Gustav Knackendöffel war leidenschaftlicher Fotograf und arbeitete in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts noch mit einer Plattenkamera mit Glasplatten. Aus dieser Sammlung wurden vier Bilder in den Wandkalender übernommen, die anderen stammen aus dem Archiv des Vereins bzw. von anderen Leihgebern, wobei sich die Fotografen nicht mehr ermitteln lassen. Alle Bilder zeigen Handwerker, allein, mit Kollegen, manchmal ganze Familien, bei ihrer Arbeit oder stolz nach Feierabend. Die Texte schrieb Horst Eggert.

Was finden wir für Handwerke? Da ist ein Stellmacher, der Wagenräder aus Holz anfertigt. Ein Fischer prüft seine Reuse aus Weidenruten. Wir blicken in eine Backstube und in eine Druckerei mit Rotation. Je eine Werft aus dem Holz- und dem Eisen-Schiffbau zeigen ihre fertigen Neubauten vor dem Stapellauf. Auch Hoch- und Tiefbau-Arbeiter fehlen nicht. Eine längst verschwundene Windmühle ist ebenso zu sehen wie die komplette Arbeiterschaft einer Fassfabrik. Schließlich bekommen wir Einblicke beim Wäsche waschen sowie Schweine schlachten und zu guter Letzt sehen wir einen alten Schuster mit langem Bart.

Ein Kalender kostet jetzt zehn Euro, da bei einer Großdruckerei günstiger eingekauft werden konnte. Der Reinerlös stärkt die finanzielle Basis des Lauenburger Heimatbundes und Geschichtsvereins. Vereinsmitglieder können ihr Exemplar auch bei einem der Vorträge oder am Adventsnachmittag (siehe Vorträge) erwerben, und zwar zu einem Vorzugspreis.
Arbeiter im Sägewerk mit Baumstamm, Zündholzfabrik, Elbstraße 2
Bild auf der Titelseite:

Schmiede und Stellmacherei, um 1905. Ein Schmiedegeselle repariert eine Pferdewagenachse. Die Schmiede Louis Ahlert stand im heutigen Fürstengarten 17.
Fehlerhinweis
In der alten Zeitungsbeilage „Das Land an der Elbe“ von 1932 auf Seite 20 war das Foto vom Schustermeister, das wir auf dem Kalenderblatt vom Dezember zeigen, abgedruckt. Es handelt sich nicht um den Schuster Conrads, wie wir irrtümlich angenommen hatten. Statt dessen ist hier der Schuhmachermeister Heinrich Götting, Gartenstraße 32, zu sehen, der am 28. April 1932 sein 80. Lebensjahr vollendete. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.
Schuster.pdf (151 kB)
© 2019 - 2022  Heimatbund und Geschichtsverein,
D-21481 Lauenburg

1. Vorsitzender:
Manfred Maronde
Telefon: 0 41 53 / 5 99 08 48
E-Mail: Manfred.Maronde@t-online.de
2. Vorsitzende:
Dr. Claudia Tanck
Telefon: 0 41 53 / 27 14
E-Mail: CTanck@t-online.de

© 2019 - 2023  Heimatbund und Geschichtsverein, D-21481 Lauenburg

Zurück zum Seiteninhalt