Fahrten 2021 - Heimatbund Lauenburg

Direkt zum Seiteninhalt

Fahrten 2021

Fahrten

Nr.
Thema
Zeit und Ort
1.
Mölln auf Goedtkes und Eulenspiegels Spuren
Tagesausflug mit Museumsleiter Michael Packheiser

An der Mauer auf dem historischen Marktplatz hockt keck der Schalksnarr Till Eulenspiegel, so wie der Plastiker Karlheinz Goedtke ihn modelliert hat. Wer hat noch nicht an seinen Daumen und Fuß gefasst? Aber um den Platz stehen alte Häuser, die mit ihrem Inventar auch etliche Geschichten erzählen könnten: angefangen mit der mächtigen St.-Nicolai-Kirche (mit dem Eulenspiegel-Grabstein am Turm), das trutzige Rathaus, gegenüber das Eulenspiegel-Museum in einem hübschen Fachwerkhaus und die beiden Häuser für den Maler Max Ahrens und eben Karlheinz Goedtke. Vom letztgenannten Künstler finden sich im Stadtgebiet mehrere Brunnen, Skulpturen und Reliefs.

All dies möchten wir mit Ihnen erkunden und einen eindrucksvollen Tag in Mölln verbringen. Hin- und Rückfahrt erfolgen mit der Bahn, innerhalb der Stadt sind einige Kilometer Fußwege unumgänglich.

Websites des Möllner Museums und des Karlheinz-Goedtke-Hauses.
Ein Sonntag im Sommer 2022, etwa 10 - 18 Uhr, Teilnehmer 6 bis 20 Personen.
Zug ab 9:59 Uhr.


2.
Bergedorf und die Vierlande
Fahrt in vor 600 Jahren verlorene Gebiete des Herzogtums

1420 schlossen die Hansestädte Hamburg und Lübeck ein Bündnis gegen die Herzöge von Sachsen-Lauenburg. Ein halbes Jahr danach erstürmten Hamburger und Lübecker Truppen das „Schloss Bergedorf“. Zwischen diesen Hansestädten und dem Herzogtum wurde der Perleberger Vergleich (auch Perleberger Frieden) geschlossen. Hierbei verloren die Herzöge Erich V., Bernhard II. und Otto von Sachsen-Lauenburg einen Teil ihrer Ländereien an Hamburg und Lübeck. Der „beiderstädtische Besitz“ von Bergedorf, den Vierlanden, Dorf Geesthacht und dem halben Sachsenwald dauerte bis 1867, als Lübeck seinen Anteil an Hamburg verkaufte.

Die Ereignisse von vor 600 Jahren sind für uns ein Anlass, einen Tagesausflug in die einstmals herzoglichen Ländereien zu unternehmen. Mit dem Linienbus wollen wir nach Bergedorf fahren, die St.-Petri-Pauli-Kirche und das Schloss besichtigen. Dort starten wir mit einem geführten Rundgang durch die Geschichte Bergedorfs. Zu Fuß geht es zum Serrahn. Dort startet der Ewer zu einer gut einstündigen Fahrt über Schleusengraben und Dove Elbe zum Freilichtmuseum Rieck Haus. Hier führt ein weiterer Rundgang in die Kultur der Landregion ein. Früher transportierten Ewer die Obst- und Gemüseernte nach Hamburg. Heute fährt das originalgetreu nachgebaute Schiff schaufreudige Genießer. Pro Fahrt können zehn Personen im Boot mitfahren.

Frühjahr 2022.
Bus 8800 ab ZOB 8:50 Uhr, an 9:43 Uhr. Bus 327 u. a. stündl. zum/vom Rieck Haus
Teilnehmer mind. 10, max. 20 Personen. Kosten (rund 35 Euro, noch offen) p.P. für 2 Eintritte und 2 Führungen sowie Bootsfahrt (ohne Busfahrt bzw. Verzehr)



Stand: 1. Juli 2021

© 2019 - 2022  Heimatbund und Geschichtsverein,
D-21481 Lauenburg

1. Vorsitzender:
Manfred Maronde
Telefon: 0 41 53 / 5 99 08 48
E-Mail: Manfred.Maronde@t-online.de
2. Vorsitzende:
Dr. Claudia Tanck
Telefon: 0 41 53 / 27 14
E-Mail: CTanck@t-online.de

© 2019 - 2022  Heimatbund und Geschichtsverein, D-21481 Lauenburg

Zurück zum Seiteninhalt